
Familiensportfest im Britzer Garten begeistert 3800 Besucherinnen und Besucher
Berlin Neukölln, 20. Juli 2025
Bei bestem Sommerwetter wurde der Britzer Garten in seinem 40. Jubiläumsjahr zum Treffpunkt für Sportbegeisterte und Familien aus dem ganzen Bezirk. Das Familiensportfest 2025, organisiert vom Bezirkssportbund Neukölln gemeinsam mit dem Landessportbund Berlin, zog rund 3.800 Besucherinnen und Besucher an. Zwischen 11 und 17 Uhr konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Vielfalt des Neuköllner Sports erleben und an zahlreichen Mitmach-Aktionen teilnehmen.
Fußball, Hockey, Handball, Tanz, Baseball, Schwimmen, Rudern, Kampfsport, Cheerleading und auch Schach präsentierten sich auf der großen Picknickwiese. Viele begeisterten mit Vorführungen und Workshops. Auch Angebote speziell für Mädchen und junge Frauen waren vertreten.
Die Stimmung war sehr lebendig und fröhlich, die Rückmeldungen besonders positiv. Auch die Sanitäter hatte einen entspannten Tag, bis auf ein paar “Trostpflaster”.
Zahlreiche Gäste aus Politik und Sport zeigten mit ihrer Anwesenheit die hohe Wertschätzung für den Vereinssport in Neukölln. Darunter waren Thomas Härtel, Präsident des Landessportbunds Berlin, Bezirksstadträtin Janine Wolter und Markus Bleschke vom Sportamt Neukölln.
Neukölln zog 2024 als letzter Bezirk mit der Gründung eines Bezirkssportbundes nach, was nun berlinweit die neuen, hauptamtlichen Strukturen des Sports darstellt. Mit dem Fest setzte der BSB Neukölln ein starkes Zeichen für die Vernetzung, Sichtbarkeit und Unterstützung der über 100 Sportvereine im Bezirk. Ziel ist es, gemeinsam mit den Vereinen eine zukunftsfähige Sportentwicklung zu gewährleisten.
Das nächste Familiensportfest in Neukölln ist für das Jahr 2027 geplant, da 2026 wieder das zentrale Berliner Familiensportfest im Olympiapark stattfindet.
Familiensportfest Neukölln 2025
Bilder: LSB/ Roland Horn